deutschEnglisch

13 Okt 2019

00 : 00 : 00 : 00
Tage  Std  Min  Sek
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
deutschEnglisch

News

Neue Laufstrecken und Staffeldistanzen beim GMM 2019

Wie heißt es doch so schön: Die Strecke scheint kein Ende zu nehmen. Denn ausgerechnet auf den letzten Kilometern mussten sich die Läufer in der Vergangenheit in die kräftezehrende „Ehrenrunde“ um den Königsplatz begeben. Auch unserem Organsiationsleiter, Gernot Weigl, war die Unterbringung der Königsplatzrunde noch auf den letzten Kilometern seit Längerem ein Dorn im Auge.

Aus diesem Grund haben wir den Behörden für die 34. Ausgabe des GENERALI MÜNCHEN MARATHON ein optimiertes Konzept vorgelegt und nach zahlreichen Gesprächen ist nun klar: Der Streckenabschnitt um den Königsplatz wird bereits zu Beginn des Marathons zwischen KM5 und KM10 absolviert. Auf der Leopoldstraße am Siegestor nehmen die Marathonläufer dann wieder den bisherigen Streckenverlauf auf. Aber auch in der Innenstadt wird es eine Anpassung der bisherigen Laufstrecke geben, genauso wie bei den zu absolvierenden Distanzen beim Staffellauf.

Marathon-Distanz: Zwar bleibt die Strecke bis auf ein paar minimale Korrekturen in der Innenstadt weitestgehend gleich, dennoch haben wir die Abfolge der zurückzulegenden Kilometer etwas umgestellt. So verläuft die Laufstrecke ab dem Deutschen Museum deutlich geradliniger, ohne dabei an Attraktivität zu verlieren. Ein besonderes Highlight ist dabei der neue Streckenabschnitt über den Viktualienmarkt. Die Königsplatzrunde wird nun direkt zu Beginn angesteuert, damit ihr nach dem Passieren des Odeonsplatzes auf direktem Weg ins Ziel im Olympiastadion laufen könnt. Früher musstet ihr hier nach KM 32 in die für manchen doch recht kräftezehrende „Ehrenrunde“ – in Zukunft heißt es nun: Durchziehen!

Halbmarathon: Die Veränderungen der Laufstrecke des Marathons im Innenstadt-Bereich betreffen auch die neue Streckenführung für den Halbmarathon. Anders als bisher, ziehen wir die Startlinie ab sofort im am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Dadurch kommt ihr in den Genuss von mehr Zuschauern entlang der Strecke und könnt bereits auf den ersten Kilometern in den einzigartigen Flair unserer bayerischen Metropole eintauchen.

Staffel-Aufteilung: Auch die Aufteilung der Marathon-Staffel haben wir überarbeitet. So ändern sich die von den einzelnen Läufern zu absolvierenden Distanzen von 6,8 km – 14,3 km – 11 km – 10,1 km der vergangenen Jahre hin zu 12,8 km – 14,1 km – 8,8 km – 6,4 km.

Wir hoffen, dass euch unser neues Konzept gefällt und wünschen euch schon jetzt eine optimale Vorbereitung für euer großes Ziel im nächsten Jahr.

 

Streckenplan Marathon

Streckenplan Halbmarathon

Streckenplan Münchner 10 KM-Lauf

Streckenplan Marathonstaffel

Weitere News