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14 Okt 2018

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München trainiert

Euer Ziel ist der GENERALI MÜNCHEN MARATHON am 14. Oktober? Perfekt: Mit MÜNCHEN TRAINIERT haben wir für Euch eine Menge interessanter Trainingsangebote im Programm, an denen Ihr in der nächsten Zeit teilnehmen könnt. Unsere Coaches werden euer ganzes Potential mobilisieren und für jeden von Euch die richtige Betreuung bereitstellen.

Unser Ziel: Eure Fitness für den GENERALI MÜNCHEN MARATHON zu verbessern. Egal ob 10-KM-Lauf, Halbmarathon oder die Königsdisziplin, der Marathon.

GMM Trainingsangebote

Kostenloses Lauftraining mit Bianca Meyer, Vorjahressiegerin des GMM, und Personal-Trainerin Kathrin Messer & Luisa Semmler.

28.06.2018 - Lauf ABC

Inhalte: Kick-off der Veranstaltungsreihe „München trainiert“ Grundlagen und optimale Lauftechnik mit Bianca Meyer / Warm Up mit Luisa Semmler und Kathrin Messer

Ihr habt den Englischen Garten als Entspannungsmeile für den Nachmittagsschlaf, als Pausenort oder als Treffpunkt für das Feierabend-Bier in Erinnerung? Dann werdet ihr ihn in Zukunft auch noch als einen Power Platz für sportliche Höchstleistungen betrachten. Denn am 28.6. starten wir im saftigen Grün mit Movement Preps, statischen und dynamischen Kraftübungen sowie leichten HIT Einheiten als Warm Up für das „KickOff-Training“ des GMM 2018.

Unter dem Motto: „Ohne Warm-Up - kein Workout!“ Bereiten wir euch darauf vor, auch im Training eure Höchstleistung abrufen zu können und dabei die Verletzungsgefahr zu minimieren. Freut euch auf die neuesten wissenschaftlichen Trainingsinhalte, die euch schon am Anfang zum Schwitzen bringen, und definiert den Begriff „Warm-Up“ mit uns neu!

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Milchhäusl / Englischer Garten

kostenfrei

 

 

 

03.07.2018 - HIIT Training

Luisa Semmler und Kathrin Messer heizen euch mit Movement Preps, statischen und dynamischen Kraftübungen sowie leichten HIIT Einheiten als Warm Up so richtig ein. Unter dem Motto: „Ohne Warm-Up - kein Workout!“ bereiten wir euch darauf vor, auch im Training stets Höchstleistung abrufen zu können und dabei die Verletzungsgefahr zu minimieren. Freut euch auf die neuesten wissenschaftlichen Trainingsinhalte, die euch schon am Anfang zum Schwitzen bringen, und definiert den Begriff „Warm-Up“ mit uns neu!

Im Anschluss daran erwarten euch noch eine Chillout Area, ein Infostand unseres Titelsponsors GENERALI, ein paar Überraschungen sowie 1 Freigetränk. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und jeder kann gerne Freunde und Bekannte mitbringen.

Programm: 
18.45 Uhr Warm Up
19:00 Uhr HIIT Training
19:40 Uhr Cool Down

Zeit: 18:30 Uhr 
Ort: Milchhäusl / Englischer Garten

12.07.2018 - Bahntraining

Inhalte: Bahntraining mit Bianca meyer, Fokus auf Technik und Tempo / Cooldown-Faszientraining, Stretching mit Luisa Semmler und Kathrin Messer. Bei unserem Bahntraining an der Städtischen Schulsportanlage an der Sachsenstraße 2 in München-Giesing steht eure Fitness ganz klar im Fokus. Egal ob 10-km-Distanz, Halbmarathon oder Marathon, eurem Ziel beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON 2018 kommt ihr mit dem Tempotraining ein großes Stück näher und bereichert euer persönliches Lauftraining.

Bianca Meyer, selbst Profiläuferin und Siegerin des München Marathons 2017, zeigt euch in rund 1,5 Std. wie man eine Tempoeinheit gestaltet. Die Inhaberin der Laufschule RUNNING Company führt euch hierfür auf die Tartanbahn und gibt euch wertvolle Tipps für die korrekte Lauftechnik und einen guten Laufstil. Darüber hinaus erfahrt ihr, wie ihr eure Schnelligkeit steigern könnt und mit welchen Übungen ihr für Kraft und Mobilisation sorgen könnt.

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Städtische Schulsportanlage Sachenstraße 2

MVV: U1/U2, Haltestelle Kolumbusplatz

kostenfrei

25.07.2018 - Ausdauer, Core & Stability

Treffpunkt am Mittwochabend ist um 18.30 Uhr im EMS-Studio von Bodystreet München Fürstenried West, direkt an der U3 Fürstenried-West. In diesem Training erklärt euch Bianca Meyer, die München Marathon Siegerin 2017, die große Bedeutung von Athletiktraining für Läufer. Als Inhaberin der Laufschule RUNNING Company ist Bianca eine echte Trainingsexpertin. Nach einem gemeinsamen Ausdauertraining im Forstenrieder Park und einer Stabi-Einheit, habt ihr die Möglichkeit EMS-Training (Elektromuskestimulation) kostenlos zu testen; EMS ist eine innovative Trainingsmethode, die eure Trainingseffizienz deutlich steigert. Ihr könnt euch vor Ort umziehen, duschen und eure Sachen auch während des Trainings sicher aufbewahren. Während dem Training könnt ihr die Produkte unsere GMM-Partners Optimum Nutrition testen. Wir lassen den Abend nach dem Training bei ein paar kühlen Drinks ausklingen.

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Treffpunkt: Bodystreet München Fürstenried West, Steinkirchner Str. 31, 81475 München (rechts neben der Commerzbank Filiale)

MVV: U3, Haltestelle Fürstenried West

kostenfrei

08.08.2018 - Sightseeing Run

Inhalte:

Wir laden euch herzlich zu unserem lockeren 10k-Trainingslauf entlang der Isar mit Bianca Meyer ein, bei dem wir euch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Metropole führen werden.

Los geht's am Eingang des Tierpark Hellabrunn, von wo aus es erst einmal zum nahgelegenen Parkplatz geht und ihr eure Taschen abgeben könnt. Anschließend teilen wir uns je nach anvisierter Pace (5:00 bis 6:30) in verschiedene Laufgruppen auf. Dann geht es größtenteils entlang der Isar, wobei die einzelnen Gruppen sich immer wieder an den Sehenswürdigkeiten" treffen werden.

Unser Ziel ist die Reichenbachbrücke. Dort wartet auch schon euer Gepäck auf euch sowie ein nettes Gettogether an der Isar. Unser Partner Generali lädt zum Grillen ein und die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan versorgt euch mit kühlem Bier bzw. kalten Getränken.


Treffpunkt: Eingang am Tierpark Hellabrunn
Strecke: ca. 10km
Uhrzeit: 18:30 Uhr

kostenfrei

10.08.2018 - München trainiert meets MUC Airport Woman Business Brunch

Inhalte: München trainiert trifft auf den Business Brunch. An diesem Tag heißt es: Ladies ONLY.

Die Sport- und Gesundheitswissenschaftler Kathrin und Luisa von "München trainiert" werden euch an diesem Tag in einer 30 minütigen Faszien / Regenerationstrainingseinheit einige Tipps und Tricks für das Lösen von Verspannungen und Selbstmassagetechniken für zu Hause vorstellen. Ebenso zeigen diese euch einen 30 minütigen "The Power of the Nap" Session die Vorzüge des Power Nappings. Dieser Workshop präsentiert eine Möglichkeit der aktiven Entspannung für den privaten sowie beruflichen Alltag. Dadurch soll den Teilnehmern das „Mittagstief“ oder das „Nachmittagsloch“ genommen werden und ihre Aufmerksamkeit, Wachheit und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. 

Treffpunkt: Saluti da Capri, Olympiasee

Uhrzeit: 08:30 Uhr

kostenfrei

12.08.2018 - Wake Up Workout

Inhalte:

Kathrin und Luisa bieten euch mit zwei weiteren Trainerkolleginnen einen Good Morning Workout am 12. August auf Saluti da Capri im Olympiapark.

Details Wake Up Workout:

10.30 - 11.00 Uhr: HIIT Training

11.15 - 11.45 Uhr: Core Training

12.00 - 12.30 Uhr: Wahlweise SUP Yoga (limitierte Anzahl) oder Yoga* auf der Isle of Sports

Jeder der danach noch Interesse an Wakeboarden hat, kann Gutscheine auf www.schoendassduhierbist.de ergattern.

Das exklusive Event unterstützt der Flughafen München, der euch zudem mit einem Frühstück Snack und Getränken versorgt.

Darüber hinaus erwartet euch von Triaction by Triumph:

- ein 5€ Triaction-Gutschein

- Kostenlose Fitting-Beratung

- Trampolin-Fotobox

- Triaction Challenge Gewinnspiel

Wir freuen uns auf euch.

Ort: Saluti da Capri am Olympiasee, Olympiapark München

Zeit: 10:30 Uhr

KOSTENFREI

*bitte nehmt eigene Yogamatten mit

24.08.2018 - Late Night Run

 

Gemeinsam mit unseren Partnern Optimum Nutrition und CEP laden wir euch zu einem After Work Event der besonderen Art ein. Beim "Dark Night Run" geht's auf einer Distanz von rund 10 Kilometern durch die nächtliche Atmosphäre unserer bayerischen Metropole. Knicklichter und Stirnlampen (bitte mitbringen) sorgen dabei für den nötigen Flair und weisen den vier Laufgruppen den Weg.

Während des 10 k Run‘s wird Euch das München Trainiert Team mit kleinen Kraft – Core – Koordination / Stabilty Einheiten versorgen. Zum Abschluss gibt es noch eine 15 Minütige Faszieneinheit, um die Beweglichkeit zu fördern sowie aktiv Muskelkater und Verspannungen vorzubeugen.

CEP:

Versorgt euch mit Wasser sowie brandneuen Nighttech-Socken zum Testen. Wer diese im Anschluss behalten möchte, kann die Socken zum einmaligen "MÜNCHEN trainiert"-Sonderpreis erwerben.

Optimum Nutrition:

Versorgen euch vor und nach dem Workout mit energiereichen Produkten für optimale Trainingserfolge.

Pace: 4 Gruppen zwischen 4:30 min/km bis 6:00 min/km

Streckenlänge: ca. 10 km

Uhrzeit: 20:30 Uhr

Start: 21:00 Uhr

Ort: Muffathalle , Zellstraße 4, vor dem Eingang zum Biergarten

28.08.2018 - München trainiert goes Smart Runner

An diesem Tag treffen wir uns vor der Generali München Zentrale. Unsere "München trainiert" Sport- und Gesundheitswissenschaftler Kathrin und Luisa heizen euch an diesem Tag in einer HIIT Einheit ein und geben wertvolle Tipps zu dieser effizienten Trainingsform und weshalb ihr diese Methode unbedingt ab sofort in euren Trainingsplan integrieren solltet. Im Anschluss wird bei einem entspannten Cool-down ein Einblick in das ebenso wichtige Faszien-Training gegeben und auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Trainingswissenschaft eingegangen.
Wer dann noch motiviert ist, kann sich in einer kurzen 20 bis 30 minütigen Rekom Laufeinheit das Training beenden. Richtig eingesetzt sind diese Einheiten oft effektiver als ein kompletter Ruhetag, da dadurch die Muskulatur gut durchblutet und versorgt wird und Regenerationsprozesse damit optimal ablaufen können. Unser Partner Generali sorgt für weitere Highlights z.B. mit kostenlosen Laufshirts. First come. First serve. 

Location: Generali Zentrale, Adenauerring 7, 81737
Uhrzeit: 17:00 Uhr

13.09.2018 - body & soul (exkl. Event für max. 40 Teilnehmer)

Individuelle Spannungsregulation und Ernährung für Sportler. Hier können die Teilnehmer durch eine Facebook-Umfrage selbst mitbestimmen, welche Themen letztendlich angeboten werden. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Themen (siehe unten).

* Teilnahme der 40 exklusiven Plätze nur per Verlosung
* Gesundheitscheck inkl. Ausdruck mit der TANITA Waage
* Wahlweise Workshops
* Freemotion Bereich für Krafttraining
* 10 Laufbänder zur exklusiven Nutzung
* optionale Nutzung des Trainings- und Wellnessbereichs

Die Teilnehmer werden ca. 1 Woche vor der Veranstaltung 
von uns benachrichtigt. Wir bitten fairerweise auch bei Nichtteilnahme um eine kurze Info an uns, damit wir den freien Platz an die anderen Bewerber weiterreichen können.

Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: body + soul Center Sendling

Impulsvortrag 1 - 2018 Sekunden, gesunder Lifestyle – die Erfolgsgarantie für (noch) mehr Lebensenergie (ca. 30 bis 45 Minuten): 

Durch Tipps zur gezielten Bewegung in der Arbeit, aber auch im Alltag wird in diesem Impulsvortrag der wissenschaftlich bewiesene Mehrwert der Bewegung, sowie die individuellen, subjektiven Vorteile für die einzelnen Personen im Vordergrund stehen. Es werden Empfehlungen für die verschiedenen Trainingsformen, die momentan „in“ sind gegeben. Hierzu zählen u.a. HIIT, Tabata, Functional Training, HST.

Im besonderen Fokus des Vortrags steht die nachhaltige Integration in den Lebensstil mit dem Kerninhalt Ernährung. Hier werden aktuelle Fakten und Trends näher beleuchtet und Ernährungsverhalten kritisch betrachtet. Ziel ist es, aktuelle Verhaltensweisen zu überdenken bzw. im positiven Fall nachhaltig zu verändern. Hinzuzufügen ist dem Ganzen noch, dass der Bloomergy|m „Balanced Food“ Ansatz für einen absolut alltags- und gesellschaftstauglichen Lebensstil steht. Hierbei wird eine gesunde, leistungssteigernde Ernährungsform fokussiert – welche neue Wege und Möglichkeiten eröffnet aber auch Genuss neu definiert.

Workshop - Movement Preps/ Faszien (ca. 30 Minuten):

Dieser Workshop hat insgesamt die Intention Möglichkeiten zur aktiven Entspannung / Mobilisation der Muskulatur, Lösen von muskulären Blockaden im Alltag zu präsentieren. Dadurch soll den Teilnehmern das „Mittagstief“ oder das „Nachmittagsloch“ genommen werden und ihre Aufmerksamkeit, Wachheit und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert, die jeweils ein anderes Konzept der aktiven Entspannung verfolgen. Beide können ohne jegliches Zubehör im Büro alltagstauglich durchgeführt werden. Da jeder Mensch individuell ist und auf verschiedene Methoden anspricht, werden hier zwei verschiedene Möglichkeiten der aktiven Entspannung erklärt.

Die erste Hälfte gibt einen Einblick in die Welt der „Movement Preps“. Dies sind dynamische Übungen zur Steigerung der Flexibilität und zur Mobilisierung der verschiedenen Muskeln. Die jeweils beanspruchte Muskelgruppe wird aus der vorangegangenen Dehnung heraus beansprucht und kontrahiert. Diese Bewegungen sind super in den Tagesablauf zu integrieren und ermöglichen eine akute schnelle und effiziente Mobilisierung des Körpers vor Ort. Zudem können sie den Teilnehmern als Ansporn für einen bewegteren Alltag mitgegeben werden. Man arbeitet nur mit seinem eigenen Körper, benötigt kein Equipment und befindet sich somit im Bereich eines alternativen, funktionellen Warm Ups des Körpers. Die Intensität kann an die jeweilige Gegebenheit angepasst werden - von bürotauglicher bis anstrengender Ausführung ist alles möglich. Der Mehrwert für die Teilnehmer liegt vor allem in der leichten Anwendung und der Möglichkeit der effektiven Prävention in Bezug auf den Bewegungsapparat, sowie der aktiven Entspannungsregulation durch Bewegung. 

Im zweiten Teil das Thema „Faszientraining“ behandelt, welches eine bewegungstherapeutische Maßnahme zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes (faserartige Struktur) darstellt und zur Optimierung der Dehnbarkeit und Zugfestigkeit des Fasergewebes beiträgt. Dem Faszientraining wird eine entscheidende Rolle zugetragen, was körperliche Fitness sowie körperliches Wohlbefinden betrifft.

In diesem aktiven Workshop erlernen die Teilnehmer die Vorteile einer gezielten Mobilisations-/ Entspannungseinheit kennen. Es wird mit verschiedenen Methoden gearbeitet, auch Alternativen ohne Zusatzequipment wie Blackrolls etc. werden hier vermittelt. Hier werden die vier Hauptfaszienketten mobilisiert.

Der Mehrwert für die Teilnehmer liegt hier vor allem auf dem schnellen Schöpfen neuer Energie durch mehr Beweglichkeit, sowie einer nachhaltigen Leistungssteigerung sowie der im Lösen/Reduzieren von Verspannungen und Blockaden im Körper, insbesondere im Hals- Nackenbereich. Im Anschluss an den Workshop erhalten die Teilnehmer ein Handout mit Übungsanleitungen für zu Hause, zur Sicherung der Nachhaltigkeit. 

Eine Mischung aus Praxis und Theorie wird den Teilnehmern ihren eigenen „Pfad zur perfekten Mobilisation und Regeneration zeigen.“ 

Workshop: Power Nap (ca. 30 Minuten):

Dieser Workshop hat insgesamt die Intention eine Möglichkeit der aktiven Entspannung im Alltag zu präsentieren. Dadurch soll den Teilnehmern das „Mittagstief“ oder das „Nachmittagsloch“ genommen werden und ihre Aufmerksamkeit, Wachheit und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. 
Da jeder Mensch individuell ist und auf verschiedene Methoden anspricht wird hier ein
weiterer Bereich der Stressregulation vorgestellt - Der Power Nap. 

Die Teilnehmer /- innen lernen die Vorteile einer Entspannungseinheit kennen, die beispielsweise in der Mittagspause oder nach der Arbeit durchgeführt werden kann. Es wird mit verschiedenen Methoden gearbeitet, auch Alternativen zum langen Mittagsschlaf auf dem Sofa werden erklärt und verschiedene Management Systeme für den Büro-/Arbeitsalltag bereitgestellt. Über den Power Nap hinaus werden auch weitere Möglichkeiten angesprochen. Im Zuge einer angeleiteten, aktiven Entspannung erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die - wie wir sie nennen -Intermediäre Entspannung. Im Vordergrund stehen „Gedanken loslassen. Den Kopf neu sortieren. Und Kraft für die weitere (Arbeits-)Zeit schöpfen.“ Der Mehrwert für die Teilnehmer /-innen liegt hier vor allem auf dem schnellen Schöpfen neuer Energie, sowie dem Überwinden von Müdigkeitsschüben am Arbeitsplatz und im Alltag.

Impulsvortrag 2 - 2018 Sekunden, individuelle, typgerechte Spannungsregulation mit Fokus auf einen gesunden Schlaf (ca. 30 bis 45 Minuten):

Hier werden die Vorteile von typgerechten Methoden zur Stressregulation vorgestellt. Egal ob geistige oder körperliche Verfahren - dem Thema Entspannung / Spannungsregulation muss mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, umso dauerhaft einen gesunden Lebensstil zu fokussieren.

Im Vordergrund steht in diesem Vortrag das Thema Schlafverhalten und Schlafhygiene - welches nachweisbar zur Verbesserung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens beiträgt. Alle beleuchteten Ansätze sind auch hier wissenschaftlich fundiert, absolut einfach in den Alltag integrierbar und zugänglich auch für Personen, die bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Thema Schlafhygiene hatten. 

Eine Mischung aus Praxis und Theorie wird den Teilnehmern ihren eigenen „Pfad zur perfekten Mobilisation und Regeneration zeigen.“

 

06.09. - 09.09.2018 - Laufwochenende in Livigno (Lombardei, ITA)

Übernachtung im 4*-Hotel, Pool, Wellness-Center, Sonnenterrasse und Halbpension (inklusive Mineralwasser)

Lauftraining in Kleingruppen auf abwechslungsreichen Berglaufstrecken rund um Livigno

Individuelle Video-Laufstilanalyse und Lauftechnik-Training (Lauf-ABC, Koordinationstraining)

Krafttraining und funktionelles Training für Läufer

Interessante Vorträge zur Lauftheorie (z.B. Trailrunning, Lauftechnik)

RUNNING Company Welcome-Geschenk, Laufcamp-Handout und Best of Laufcamp-Fotos

Anmeldeschluss ist am 3.8.2018, spätere Buchungen sind ggf. für 75 € Aufpreis möglich, Nicht-Läufer-Paket

Weitere Informationen findest du hier oder auf RUNNING Company Webseite

30.09.2018 - München trainiert - Langer Lauf meets LIONS-Monopteroslauf

Ein Trainingselement, das in keiner Marathon- / Halbmarathonvorbereitung fehlen darf, ist der lange Lauf.

Macht mit bei unserem offiziellen Langen Lauf vom Flughafen München in die City! Hier geht's zur Anmeldung

Die Laufstrecke führt entlang der Isar und hat mehrere Ausstiegspunkte bei KM 18, 25 und 30. Die maximale Streckenlänge ist 33 Kilometer und endet am Chinesischen Turm.

Begleitet werden die verschiedenen Pacegruppen (4.30 - 5.00, 5.00 - 5.30, 5.30 - 6.00, 6.00 - 6.30, 6.30 - 7.00) von erfahrenen Coaches der RUNNING COMPANY. Die maximale Laufzeit pro Gruppe beträgt 3 Stunden.

Präsentiert wird der Lange Lauf vom Flughafen München, der Shuttles zum Start am Flughafen und von den Ausstiegspunkten zum Ziel am Chinesischen Turm organisiert.

Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit, die Produkte von Optimum Nutrition an den Verpflegungsstellen zu probieren, die euch beim GMM 2018 erwarten.

Der Lange Lauf ist für alle Teilnehmer des GMM 2018 kostenfrei.

Die Anmeldung ist bis 23.09.2018 online möglich.

Shuttles zum Flughafen: ab 8:00 Uhr

Start des Laufs: 09:30 Uhr

Startort: Flughafen München, Nordallee 25

Fotogalerie

Hier findest du das Video zur Veranstaltung.

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